Kurzurlaub – Eine Kurzreise in den Odenwald

Der Odenwald ist ein idyllisch gelegenes Mittelgebirge, das sich sowohl über Hessen, Bayern als auch über Baden-Württemberg zieht. Die sagenumwobene Region bietet sich für jede Art von Kurzurlauben an. Hier kommen Geschichtsinteressierte und Kulturliebhaber genauso auf ihre Kosten, wie die sportlich aktiven Urlauber. In eine märchenhafte Umgebung eingebettete Schlösser, Burgen und Mühlen versprechen einen sehenswerten Aufenthalt.

Hier findet man die Burg Guttenburg aus dem 12. Jahrhundert, die noch niemals zerstört wurde und bis heute bewohnt wird. Eine weitere eindrucksvolle und dazu am besten erhaltene Burg Deutschlands gilt Burg Breuburg. Die eingefleischten Burgliebhaber zieht es auf ihren Kurzreisen in den Odenwald auf die von mit geheimnisvollen Sagenumwobene Burg Frankenstein im Mühltal.

Zwei weitere Schlösser, die gerne besucht werden, sind Schloss Zwingenberg und Schloss Auerbach. Das erstere zählt zu den schönsten historischen Anlagen am Neckar. Schloss Auerbach genießt den Ruf, die schönste Burgruine an der Bergstraße zu sein, und hält einen atemberaubenden Ausblick auf die Rheinebene parat.

Neben diesen unzähligen und imposanten Bauwerken findet man im Odenwald noch weitere Ausflugsziele, die für einen erlebnisreichen Kurzurlaub sorgen. Einen interessanten Einblick in die recht bewegte Vergangenheit der Region gewährt das Freilichtmuseum Keilvelterhof. Nicht weniger aufschlussreich ist das seit 500 Jahren bestehende Silberbergwerk in Schriesheim.
Ein weiteres Highlight ist das sogenannte Felsenmeer. Hierbei handelt es sich um eine auf weiter Fläche ausgedehnte Sammlung von großen Felsbrocken, die sich unterhalb des in 514m Höhe liegenden Felsberges befinden. Archäologisch ambitionierte Urlauber werden von den römischen Ausgrabungsstätten in Haselberg begeistert sein. In Hessen sind etwa 300 römische Gutshöfe vorzufinden, wobei Haselberg eine der größten dieser Art ist.

Um eine bemerkenswerte Aussicht über die gesamte Odenwaldregion zu erhalten, besteigt man am besten den Teltschik Aussichtsturm bei Wilhelmsfeld. Zudem findet sich in Eberstadt eine der bekanntesten Tropfsteinhöhlen in Süddeutschland.

Eine Kurzreise in den Odenwald wird aber nicht nur für alle Kulturliebhaber zu einem wahren Erlebnis. Die idyllisch gelegene Landschaft hat auch für alle Sportbegeisterten und Naturverbundenen einiges im Angebot.

Kurvenreiche Landschaften sind ein wahres Paradies für die passionierten Motorradfahrern. Genauso reizvoll ist die Gegend, um ausgiebige Wanderungen zu unternehmen. Aber auch Radfahren und Klettern wird hier großgeschrieben.

In Heimstedt im Mümlingtal wurde ein ehemaliger Steinbruch zum Klettern ausgebaut und verspricht jede Menge Spaß.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 4 Durchschnittliche Bewertung: 4.8

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*