Wanderurlaub – Wandern im Schwarzwald

Urlaub im Schwarzwald

Wanderurlaub, Wanderwege im Schwarzwald – der Schwarzwald ist für seine traumhafte Natur bekannt. Er ist Deutschlands größtes Mittelgebirge im Bundesland Baden-Württemberg und somit für einen Wanderurlaub geradezu ideal. Wer hier seinen Wanderurlaub verbringen möchte, kann zwischen Belchen und Feldberg wandern und auf kleine Entdeckungsreisen gehen. Spaziergänge und Wanderungen in einzigartiger Natur hinterlassen bleibende Eindrücke. Die herrliche Landschaft begeistert Wanderer aus allen Teilen des Landes und aus vielen Ländern dieser Welt. Hier im Schwarzwald findet der Wanderer weit mehr als 1000 Kilometer an Wanderwegen. Bei romantischen Wanderungen zu zweit oder beim Wandern in der Gruppe wird der Schwarzwald durchstreift.

Die unterschiedlichsten Naturlandschaften bieten ein breites und buntes Panorama. Der Schwarzwald hat aber nicht nur Berge. Grüne Hochebenen im Osten und große Weinberge im Süden und Westen sind gern gewählte Ziele der Wanderer. Berge und Täler sind hier im ständigen Wechsel. Die Ferien- und Wanderregion hat mehr als 70 Gipfel, von denen die meisten erklommen werden können. Dank der besonders guten und gesunden Luft sind im Schwarzwald viele Heil- und Luftkurorte zu finden. Im Schwarzwald kann rund um das ganze Jahr gewandert werden, denn auch der Winter zeigt hier seine schönsten Seiten. Die vielen Wanderwege sind gut ausgeschildert. Sie zeigen unter anderem die Entfernung zum nächstgelegenen Zielort an.

Ist die Wanderroute doch mal zu lang, können Busse und Bahn für die Heimfahrt in die Urlaubsunterkunft genutzt werden. Besonders stolz ist die Wanderregion auf ihren 285 Kilometer langen Weg im Westen des Schwarzwaldes. Er reicht von Pforzheim bis nach Basel und ist ebenfalls gut beschildert. Auf dem Schluchtensteig, der im Süden liegt, geht die Wanderung über Schluchten zu den schönsten Aussichtspunkten. Ein Wanderurlaub auf den schönsten Wanderwegen des Schwarzwaldes wird zu einem einmaligen Erlebnis wenn die Wanderfreunde ihren Aufenthalt auch nutzen, um Land und Leute besser kennenzulernen. Wer einmal im Schwarzwald gewandert ist, kommt immer wieder gern hierher.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*