Hotel Trends 2022: Das erwarten Hotelgäste

Hotel Tipps

Die Hoteliers mussten im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie große Herausforderungen meistern. In diesem Zusammenhang haben sich in der Hotelbranche rasante Entwicklungen ergeben, die einige neue Trends zutage gefördert haben.

Diese neuen Trends sind in diesem Jahr selbstverständlich noch immer von Bedeutung. Viele Hoteliers haben in diesem Zusammenhang etwa neue Hoteleinrichtungen vom Hersteller bezogen und einige Abläufe in ihren Häusern überarbeitet, um den Erwartungen der Gäste 2022 wieder voll und ganz gerecht werden zu können.

Welche Trends in der Hotelbranche dieses Jahr eine besonders große Rolle spielen, zeigt der folgende Beitrag.

Oberste Priorität: Sauberkeit und Hygiene

Im Bereich der Hygiene und Sauberkeit wird den Hotels durch die Corona-Pandemie besonders viel abverlangt. Es kommt schließlich besonders darauf an, die Sorgen der Gäste ernst zu nehmen und ihnen die Angst vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus zu nehmen – ihren Aufenthalt können sie nur dann auch wirklich in vollen Zügen genießen.

Somit spielt auch in diesem Jahr besonders eine möglichst hohe Transparenz eine wichtige Rolle. Hoteliers müssen ihren Gästen offen vermitteln, welche Maßnahmen sie im Detail ergreifen, um den Schutz der Gesundheit als oberste Priorität zu behandeln. Bescheidenheit ist in diesem Zusammenhang in jedem Fall fehl am Platz. Es geht vielmehr darum, klar zu kommunizieren, wodurch sich das jeweilige Hygienekonzept des Hotels im Detail auszeichnet.

Bereitschaft zur Wandlungsfähigkeit

Durch das herausfordernde Corona-Jahr 2021 wurde der Hotelbranche eindrucksvoll demonstriert, dass sie eine Bereitschaft zur Wandlungsfähigkeit zeigen muss. Erfolgreich haben sich in dem Krisenjahr schließlich vor allem die Betriebe gezeigt, die flexible und kreative Lösungen entworfen haben.

Von den Gästen wird es dabei in hohem Maße geschätzt, wenn ein Hotel durch originelle Ideen überrascht und sich nicht scheut, auch neue Wege zu gehen. Einige Hotels haben ihr Angebot etwa um Serviced Appartements oder Coworking Spaces erweitert, andere haben ihre Türen für Obdachlose in Form einer Notunterkunft geöffnet. Auch in den zukünftigen Zeiten, in denen die Pandemie vorbei ist, werden sich derartige Maßnahmen nachhaltig auszahlen.

Nachhaltigkeit leben

Bereits seit einigen Jahren stehen besonders die Hotels bei den Gästen hoch im Kurs, die ihren Fokus verstärkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen. Dieser Trend wird auch im Jahr 2022 weiter anhalten. Allerdings ist es heute nicht mehr damit getan, lediglich darauf hinzuweisen, dass die Handtücher im Badezimmer auch mehrere Male verwendet werden können.

Im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit erwarten die Gäste, die immer mehr zu sogenannten Green Travelern werden, nun mehr Engagement von den Hoteliers. Somit kommt es darauf an, das nachhaltige und umweltbewusste Handeln fest in sämtlichen Bereichen des Geschäftsbetriebes zu verankern. Möglichkeiten dafür bestehen etwa in der Vermeidung von Plastik und CO, der Nutzung von Elektromobiltät und Solarenergie und der Durchführung von grünen Zertifizierungen.

Lokale Besonderheiten nutzen

Der Nachhaltigkeitsgedanke beschränkt sich im Jahr 2022 jedoch nicht nur auf die Räumlichkeiten des Hotels selbst, sondern ebenfalls auf die Infrastruktur, von der dieses umgeben ist. Gäste schätzen es somit, wenn das Hotel Kooperationen mit lokalen Produzenten und Landwirten betreibt – diese müssen sich jedoch keinesfalls nur auf die Speisekarte in Form von regionalen Lebensmitteln beschränken.

Auch Hygieneartikel oder Möbel können über Produzenten in der Region bezogen werden. So entsteht die Möglichkeit, ein grünes Partnernetzwerk zu etablieren, über welches sich nicht nur die Gäste, sondern ebenfalls der Planet freut.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*