Feiertage im Harz

Jahrzehntelang war der Harz Grenzgebiet zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Doch seit der Wende hat er sich zu einem der beliebtesten deutschen Urlaubsgebiete gemausert. Das liegt vor allem daran, dass der Harz zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Sowohl im Sommer als auch im Winter können hier während des Urlaubs herrliche Wanderungen unternommen werden. Der Brocken ist selbstverständlich der Mittelpunkt dieses Gebirges zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am 30. April wird hier die Walpurgisnacht ausgiebig gefeiert. Kein Wunder, gilt der Brocken doch als der Blocksberg der Sagen. Wer also über Ostern im Harz Urlaub macht, kann, wenn das Fest auf einen späten Zeitpunkt fällt, auch noch die Walpurgisnacht miterleben. In Verkleidungen treten die Leute als Hexen und Geister auf und lassen eine wilde Feier stattfinden. Doch überhaupt lassen sich der Frühling und das Osterfest im Harz genießen. Die ersten Blüten sprießen aus dem Boden, die weitläufigen Waldgebiete im Harz sind nun ein Wandergebiet, das seines gleichen sucht. Außerdem ist kein Zeitpunkt besser als der Frühling, um einen ausgiebigen Wellness-Urlaub zu machen.

Silvester, Weihnachten, Pfingsten, Ostern im Harz

Auch zu Pfingsten ist der Harz eine Reise wert. Der Sommer beginnt langsam und neben einem erholsamen Urlaub kann der Feriengast auch die einheimischen Pfingstbräuche kennen lernen sowie eine der vielen kleinen ländlichen Kirchen zum Fest besuchen.

Besonders schön ist der Harz auch im Winter. Wer zu Weihnachten Schnee sucht, der ist hier richtig. Die Schneesicherheit ist in diesem Mittelgebirge weitaus mehr gegeben als anderswo in Deutschland. Wanderungen im Schnee und Skitouren sind nun gar kein Problem – und machen großen Spaß. Der Harz ist ein Ort, an dem die Natur zu jeder Jahreszeit genossen werden kann. Vor Weihnachten begeistern allerdings vor allem auch die kleineren und größeren Städte des Harz. Hier sind Traditionen wie Kurrende-Singen lebendig geblieben. Auch wenn der Heilige Nikolaus durch die Harzdörfer streift ergibt das eine ganz einzigartige Atmosphäre. Auf den Weihnachtsmärkten des Harzes wird überall traditionelles Kunsthandwerk angeboten. Besonders ist die Region natürlich bekannt für ihre Christbaumkugeln sowie die zahllosen Holzfiguren, die vor allem in Thüringen hergestellt werden.

Silvester im Harz, das bedeutet in großen Hotels eine Feier mit Champagner und Sekt nach Belieben. Aber auch in kleineren Unterkünften lässt sich der Urlaub zu Silvester sehr schön verbringen und dann am ersten Morgen des Jahres gleich eine Wanderung in die Natur unternehmen.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 4

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*