Familienurlaub – Urlaub mit Kindern im Schwarzwald

Urlaub im Schwarzwald

Der Schwarzwald, ganz im Süden Deutschlands, im Bundesland Baden-Württemberg, gelegen, bietet als Naherholungsgebiet auch besonders viele Angebote aus dem Bereich der Ferienreisen für Familien mit Kindern. Viele Hotels haben sich auf Familienurlaub ausgerichtet und bieten den Kindern besondere Attraktionen, um die Eltern gleichzeitig zu entlasten, außerdem bietet die gesamte Region unendlich viele Möglichkeiten zur interessanten gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Im Gegensatz dazu, was viele Eltern beim Urlaub mit Kindern manchmal denken, haben diese durchaus sehr viel Spaß an Wanderungen. Nur dürfen diese keine allzu langen Strecken haben und müssen stattdessen ihren Sinn für Abenteuer und Entdeckungen fördern. Dafür empfiehlt es sich, dass auch die Eltern im Reiseführer oder Internet etwas nachlesen, um es ihren Kindern später ansprechend präsentieren zu können.

So findet man im Schwarzwald beispielsweise das Städtchen Staufen, in dem Dr. Faustus einen nie geklärten Tod starb und damit zum Vorbild für Goethes berühmteste Figur wurde. Und die schwarzwälder Kuckucksuhren begeistern jedes Kind, sie werden auch gerne mal im Heimatmuseum bewundert. Danach kann man sich ja bei leckerer Schwarzwälder Kirschtorte entspannen. Wer mit Kindern ein Museum besuchen möchte, dem sei noch das Freilichtmuseum in Gutach empfohlen, das zu einer Reise durch die Geschichte der Schwarzwälder Bauernhäuser einlädt. Außerdem ist vor allem für etwas ältere Kinder das Uhrenmuseum in Furtwangen interessant.

Nicht fehlen sollte bei einer Familienreise in den Schwarzwald auch der Besuch des Klosters Maulbronn, das zum Welterbe der UNESCO zählt. Richtig vermittelt, wird auch ein Kind das Beeindruckende daran erkennen.

Die Natur gemeinsam entdecken können Familien bei einer Wanderung zum Hangloch-Wasserfall, der wahrlich beeindruckt. Ein weiteres Muss ist der Wasserfall der Gutach bei Triberg. Es ist der höchste in ganz Deutschland, das Wasser stürzt über 162 m und 7 Kaskaden in die Tiefe. Auch der Mümmelsee ist spannend, sollen dort doch einer Sage nach echte Elfen hausen. Auch mehrere Berge, wie etwa der Feldberg, laden zur Wanderung im Familienurlaub ein. Todtmoos ist vor allem im Winter eine Reise wert, findet hier doch ein berühmtes Hundeschlittenrennen auf deutschem Boden statt, das Groß und Klein begeistert.

Natürlich werden in allen Regionen des Schwarzwald auch Ferien auf dem Bauernhof und Reiterferien geboten, die für viele Kinder ein besonderes Highlight darstellen. Viele Schwimmbäder und Sportmöglichkeiten wie Minigolf bieten auch hier Spaß für die ganze Familie. Und auch der bekannte Europa-Park in Rust befindet sich inmitten des Schwarzwaldes und bietet Spaß und Abenteuer sowie die Illusion anderer Welten.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 3 Durchschnittliche Bewertung: 4.7

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*