Städtereisen – Urlaub in Augsburg

Mehr als 2000 Jahre alt und doch eine junge, dynamische Stadt: Augsburg. Vollbepackt mit Sehenswürdigkeiten aller Art, Kunst und Kultur für jeden Geschmack, Einkaufszentrum einer großen Region, moderne Unterkünfte oft in altem Ambiente – Grund genug, Augsburg für eine Städtereise auszuwählen.

Drei Namen sind mit Augsburg engstens verbunden: der Händler Jakob Fugger, der Komponist Leopold Mozart und der Literat Bertolt Brecht. So unterschiedlich wie diese Berühmtheiten ist die ganze Stadt, und das macht ihren besonderen Reiz aus.

Eine unikate Sehenswürdigkeit ist die so genannte Fuggerei. Eine Stadt für sich, aber mitten in Augsburg gelegen. Soziale Verantwortung im 16. Jahrhundert, das gab es in dieser Art in ganz Deutschland nicht. Jakob Fugger und seine Brüder waren die Ideengeber und die Bauherren der ältesten Sozialsiedlung der Welt. Besuche sind für einen kleinen Eintrittspreis erlaubt, und Details bekommt man im Fuggerei-Museum mit einer originalen Wohnung erklärt.

Das Schmuckstück Augsburgs ist das ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert stammende Rathaus, einer der wichtigsten Profanbauten der Renaissance. 1944 wurde es nach einem Bombenangriff fast völlig zerstört. Doch die Augsburger hielten an ihrem Rathaus fest, und 1985 wurden alle Räume saniert und im Detail genau rekonstruiert. Mittelpunkt des Rathauses sind der „Goldene Saal“, mit goldenen Portalen, unglaublich schönen Wandmalereien, und die verschiedenen Fürstenzimmer.

Das Geburtshaus von Bertolt Brecht befindet sich mitten in der Altstadt Augsburgs, es ist da Haus „Auf dem Rain 7“. Hier ist heute eine Gedenkstätte zu besichtigen, der ein wertvolles, mit seiner Sammlung einmaliges Literaturmuseum angeschlossen ist. Mehr kann man über das Schaffen von Bertolt Brecht nicht erfahren.

Ganz am Ende der Maximilianstraße liegt der Ulrichsplatz, das klerikale Zentrum der Stadt. Kirchenzwillinge werden zur Sehenswürdigkeit: die katholischen Basilika St. Ulrich und Afra und dabei, klein und etwas geduckt, die evangelische Ulrichskirche. Die Basilika St. Ulrich und Afra zählt zu den letzten großen spätgotischen Kirchenbauten im gesamten schwäbischen Raum. Und deren Zwiebeltürme waren das Vorbild für barocke Kirchen in ganz Bayern.

Eine Städtereise nach Augsburg ist das ganze Jahr über möglich, aber am schönsten ist es im Sommer, doch auch in der Adventszeit mit historischen Weihnachtsmärkten. Theater und Konzerte, zwölf Monate im Jahr absolute Highlights – und ein Pflichtbesuch mit Kindern gehört der „Augsburger Puppenkiste“.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 2 Durchschnittliche Bewertung: 3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*