Kurzurlaub – Eine Kurzreise ins Sauerland

Urlaub im Sauerland

Das Sauerland ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen mitten im Herzen von Nordrhein-Westfalen. Nur ein en Katzensprung vom Ruhrgebiet entfernt, mit allen wichtigen Autobahnanbindungen versehen, bietet sich diese schöne Region ideal für einen Kurzurlaub an. Verkehrsgünstig gelegen und doch einzigartig ruhig.

Die Herkunft des Namens „Sauerland“ ist bis heute nicht ganz geklärt, es gibt verschiedene Interpretationen und Auslegungen. Eine davon ist der Wortstamm „sur“, niederdeutsch für „schwer“, da die waldreichen Gebiete ein Bereisen des Landes eben schwer machten.

Heute ist das Sauerland alles andere als schwer, das Sauerland besticht durch seine Vielzahl an Urlaubsmöglichkeiten. Eine Kurzreise ins Sauerland ist wie ein kleiner Ausflug in die Ursprünglichkeit; ist das Sauerland doch bekannt für seine herzliche Art, seine Urtümlichkeit, verträumten Dörfer und nicht zuletzt wegen des delikaten, sehr herzhaftem Essen.
Diese Urlaubsregion bietet alles, was eine Kurzreise interessant macht: Wassersportmöglichkeiten an den zahlreichen Seen, Wandertouren durch ursprüngliche Waldgebiete, wunderschöne Altstädte, schnuckelige und gepflegte Dörfchen. Hier ist für jeden das Richtige zu finden.

Ein Besuch bei den „Bruchhausener Steinen“ bei Assinghausen, die Winterberger Skischanze, das Gipfelkreuz des „Kahlen Asten“ sind nur einige wenige Ausflugstipps, die man für eine Kurzreise in diese reizvolle und charmante Region geben kann. Der Möhnesee mit seiner imposanten Sperrmauer, die im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten zerstört wurde, das Schloss Herdringen, welches als Kulisse für Edgar-Wallace-Filme diente, die Altstadt Arnsbergs

Ein Geheimtipp ist der Besuch des Sauerlandes im Herbst: wenn zur Jagd geblasen wird, gibt es allerortens köstliches Wildbret frisch aus der Jagd auf den Tisch. Aber auch so kommt der Liebhaber der kulinarischen Genüsse auf seine Kosten: ein herzhafter „Potthucker“ (ein deftiger Kartoffelauflauf mit Mettwurst, Speck, Eiern und Zwiebeln) mit einem frischen Pils kann so manchen französischen Starkoch vor Neid erblassen lassen.

Eine Kurzreise ins Sauerland ist ideal, um einfach „mal kurz weg“ zu kommen. Die vielen preiswerten und guten Pensionen, Hotels und Gastwirtschaften schonen den Geldbeutel und bieten einen Service, der sich nicht vor großen und renommierten Ketten verstecken muss. Das Sauerland – es trifft mit seiner ursprünglichen Art und seiner Herzlichkeit ein bisschen direkt ins Herz.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*