Feiertage in Schleswig Holstein

Für Urlauber aus dem Süden Deutschlands ist ein Kurzurlaub in Lübeck oder anderen Städten Schleswig-Holsteins lohnend. Während Süddeutschland viele kirchliche Feiertage hat, gibt es die Feiertage wie Heilige Drei Könige oder Fronleichnam hier nicht. Es besteht also die Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen. Aber auch für einen Kurzurlaub an Feiertagen wie Ostern oder Pfingsten bietet Lübeck viele Gelegenheiten, den Norden mit seiner interessanten Backsteinbauweise kennenzulernen. Man kann durch die verwinkelte Altstadt bummeln und in die kleinen Ganghäuser hineinsehen, die liebevoll restauriert sind. Zum Kaffeetrinken bietet sich ein Café an, das berühmt ist für seine Lübecker Marzipantorte und das Lübecker Marzipan.

Ratzeburg ist die nächste Stadt, die sich für einen längeren oder kürzeren Urlaub, vielleicht für die Pfingstfeiertage, anbietet. Ratzeburg liegt am großen Ratzeburger See und auf der Insel darin. Die Altstadt mit dem wuchtigen, in der Backsteinbauweise erbauten Dom lädt zum Besuch ein. An den Feiertagen finden im Dom feierliche Orgelkonzerte statt, die auf den christlichen Sinn der Feiertage hinweisen. Ein großer Sohn Ratzeburgs ist der Künstler Ernst Barlach. Seine Holz- und Metallplastiken sind in einem eigenen Museum zu bewundern. Auf dem Friedhof ist sein Grab zu sehen. Die Nachkommen Barlachs wohnen auch heute noch in Ratzeburg. Im Sommer lädt der Ratzeburger See zu Schiffsfahrten auf der Trave bis nach Lübeck ein. Auch Wanderungen rund um den Küchensee sind zu empfehlen.

Silvester, Weihnachten, Pfingsten, Ostern in Schleswig Holstein

Die nächste kleine Stadt, die sich für einen Urlaub im Sommer wie in den Weihnachtstagen oder an Silvester und Neujahr empfiehlt, ist die Till-Eulenspiegel-Stadt Mölln. Hier hat Till Eulenspiegel, der durch seine Narreteien bekannt wurde, im Alter gelebt und ist auch hier in Mölln gestorben und begraben. Als Brunnenfigur auf seinem Brunnen ist der Narr noch zu sehen. Das Till-Eulenspiegel-Museum gibt Auskunft über das Leben von Till Eulenspiegel. Sehenswert ist auch die Sankt-Nicolai-Kirche auf dem Eichberg. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und wird der Backsteinromantik zugerechnet.

Neben der Kultur sind auch Wanderungen rund um die Möllner Seen im Winter erholsam.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 4 Durchschnittliche Bewertung: 4.8

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*