Feiertage in Sachsen Anhalt

Sachsen- Anhalt wurde 1990 als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland aus den Bezirken Halle und Magdeburg der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik gebildet. Mit einer Fläche von 20443 Quadratkilometern und ca. 2,8 Millionen Einwohnern ist es ein großes Bundesland. Seine Hauptstadt heißt Magdeburg. Das Land gehört mit seinem östlichen Teil zum Norddeutschen Tiefland, mit seinem westlichen Teil zum Mittelgebirgsland. Das Tiefland wird von der Elbe mit einer breiten Niederung durchzogen. Zum Süden gehört der Ostteil des Harzes mit dem Brocken. Der Brocken ist mit 1142 m ein recht hoher Berg. Das Klima ist ozeanisch geprägt. Die Harznordseite ist als Wetterscheide mit viel Niederschlag bekannt. Seine Südseite ist die trockenste Gegend Deutschlands. Das Bundesland hat umfangreiche industrielle und landwirtschaftliche Produktionen. Die Industrie beruht auf Braunkohlevorkommen, Stein- und Kalisalzen. Die Chemieindustrie bei Merseburg hinterließ große Umweltschäden, die aber durch den Zusammenschluss BRD und DDR zum größten Teil behoben werden konnten.

Silvester, Weihnachten, Pfingsten, Ostern in Sachsen Anhalt

Wenn man Weihnachten und Silvester in Sachsen Anhalt verbringen möchte, ist die Region Harz ein guter Tipp. Auf Grund seiner Höhenlage bietet er dem Wintersportler neben Skiabfahrt, Skilanglauf, Eisstockschießen auch viele Kilometer geräumte Winterwanderwege. Auch bei Dunkelheit gibt es viele beleuchtete Pisten und Loipen. Auf beleuchteten Rodelbahnen haben nicht nur Kinder ihren Spaß. Feiern bis in die späte Nacht, ist hier wie in anderen Skiorten bestens möglich, denn im Harz wird großen Wert auf Après- Ski gelegt. Hier braucht sich Sachsen Anhalt nicht hinter berühmten Orten in Österreich oder der Schweiz zu verstecken. Will man es etwas ruhiger gibt es schöne Ferienhäuser oder Hütten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Etwas entfernt vom pulsierenden Leben, kann man Sachsen Anhalt von seiner beschaulichen Seite kennenlernen. Je nachdem in welchen Monat Ostern fällt, ist auch dann noch Wintersport möglich. Wichtig ist eine rechtzeitige Reservierung eines Quartieres, denn die Nachfrage ist groß.

Zu Pfingsten sind die Eindrücke in Sachsen Anhalt ganz andere. Das Frühjahr lässt die Landschaft in seiner vollen Blütenvielfalt erscheinen, die auch vor den größeren Städten nicht Halt macht. Besonders Magdeburg als Landeshauptstadt sollte man bei einem Urlaub, und sei es nur ein Kurzurlaub, besuchen. Die mit 277200 Einwohnern beschauliche Stadt liegt an der Elbe. Ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren machen hier viel Freude, weil auch Kinder an diesen Touren problemlos teilnehmen können, da es nur wenige Steigungen gibt. Sehenswert ist der bedeutende Binnenhafen, ein Verkehrsknotenpunkt und der Dom mit seiner, von der französischen Gotik beeinflussten, Basilika. Auch die zahlreichen Kabarettveranstaltungen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 4 Durchschnittliche Bewertung: 4.5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*